Heilpraktiker-Ausbildung Stuttgart
Um Heilpraktiker zu werden, müssen Sie Ihre Kenntnisse in der Heilpraktiker-Prüfung am Gesundheitsamt zeigen. Da die Ausbildung sonst nicht reguliert ist, können Sie frei entscheiden, wie Sie sich im Vorfeld darauf vorbereiten. Eine gute Ausbildung an einer seriösen Heilpraktikerschule legt jedoch wichtige Grundlagen.
Wenn Sie in Stuttgart eine solche Schule suchen, müssen Sie unter den vielen Anbietern diese herausfiltern. Leider führt die unregulierte Ausbildungssituation dazu, dass es einige weniger seriöse Anbieter unter den Schulen gibt.
Paracelsus Stuttgart
Die älteste Heilpraktikerschule in Deutschland ist Paracelsus. Die haben auch in Stuttgart einen Standort. Bereits seit 1976 bietet die Paracelsus-Schule in Stuttgart die Ausbildung zum Heilpraktiker an. In modernen Unterrichtsräumen werden Sie hier theoretisch wie praxisnah auf die Heilpraktikerprüfung vorbereitet. Die erfahrene Schule bietet Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle, aus denen Sie sich das passende heraussuchen können.
Berufsbegleitend auf die amtsärztliche Überprüfung im Fernstudium vorbereiten
Wenn Sie noch mehr zeitliche Flexibilität für die Ausbildung benötigen und ortsungebunden die Ausbildung machen wollen, können Sie auch ein Fernstudium zum Heilpraktiker absolvieren. Beispielsweise bietet die SGD einen staatlich anerkannten Fernkurs an. Ausgelegt auf 20 Monate können Sie hier im eigenen Tempo die Inhalte für die Heilpraktikerprüfung erlernen.
Neben dem Selbststudium sind auch Praxisseminare Bestandteil der Ausbildung. Um sich von der Qualität der Fernausbildung zu überzeugen, haben Sie die Möglichkeit, den Fernkurs die erste vier Wochen lang kostenlos zu testen.